Wenn du Schokolade gerne magst, wirst du diese Kekse lieben! Da in diesen Keksen nicht nur Kakao, sondern auch richtige Schokolade drin ist, wirst du im Schokoladenhimmel schweben 🙂

Schwierigkeit backen: aufwändig
Schwierigkeit verzieren: machbar

Dauer Zubereitung: ca. 30 Min. + Kühlzeiten und das Ausstechen der Kekse
Dauer Verzierung: mehrere Stunden

Rezept für: ca. 25 Kekse

Einkaufsliste

450 g Mehl
250 g Butter (Zimmertemperatur)
150 g brauner Zucker
135 g dunkle Schokolade (ca. 66% Kakaoanteil)
10 g Kakaopulver
1 Ei
60 ml Zuckerrübensirup
2 Teelöffel Vanillepaste oder -extrakt
Eine Prise Salz

Verzierung
Royal Icing Rezept findest du hier
Lebensmittelfarben
Fondant
Strukturmatte

Vorbereitung

1. Den braunen Zucker zerkleinern, damit er sich später besser mit der Butter vermischt.

2. Das Ei, Zuckerrübensirup und die Vanille separat in einer Schüssel miteinander verrühren.

3. Das Mehl zusammen mit dem Kakao sieben und Salz hinzufügen.

4. Die Schokolade in kleine Stücke brechen und bei niedriger Temperatur im Wasserbad schmelzen lassen. Abkühlen lassen. Allerdings musst du hier ein Auge darauf haben, dass es immer noch flüssig bleibt, wenn es mit den anderen Zutaten vermischt wird.

5. Die Butter mit dem Zucker in der Küchenmaschine miteinander verrühren, achte darauf, nur die niedrigste Stufe zu nehmen, damit nicht so viel Luft in den Teig hineinkommt, zwei Minuten reichen völlig.

6. Jetzt fügst du die Ei-Zuckerrübensirup-Vanille-Mischung hinzu und verrührst es miteinander.

7. Jetzt kommt die flüssige Schokolade hinzu.

8. Als letztes kommt die Mehl-Kakao-Salz-Mischung hinzu und bei niedrigster Stufe alles miteinander verrühren.

Wundere dich nicht, wenn dein Teig zu klebrig ist. Lass ihn noch ca. 15 Minuten ruhen, danach ist er viel trockener.

  • Kleiner Tipp: Beim Teig ausrollen nehme ich Frischhaltefolie, damit der Nudelholz nicht am Teig kleben bleibt.

Backen der Kekse

Nun rollst du den Teig auf einer Backmatte aus. Wenn du die Kekse alle gleich dick haben und perfekte Ergebnisse erzielen möchtest, nimm Teigstäbe zu Hilfe (wie z.B. hier) und nun machst du es genau umgekehrt, wie ich es z. B. bei den Vanille- oder Honigkeksen erklärt habe: Du stichst jetzt schon deine Kekse aus, nicht (!) nachdem der Teig im Kühlschrank geruht hat. Das hat einen besonderen Grund, den ich erstmal auch herausfinden musste: Die Schokolade im Teig bewirkt, dass der Teig sehr schnell weich wird, das heißt, du kannst gar nicht so schnell die Kekse ausstechen, wie der Teig sich verformt, wenn du versuchst, die ausgestochenen Kekse vom Keksausstecher zu befreien. Deine Kekse verformen sich und sehen unschön aus.

Um das zu vermeiden, stichst du deine Kekse aus (vorher den Keksausstecher in Mehl eintunken), die du jedoch nicht in die Hand nimmst, sondern nur ausgestochen an ihrem Platz liegen lässt. Der Teig muss nun 2 Stunden im Kühlschrank richtig fest werden. Somit kannst du wunderbar deine festen, ausgestochenen Cookies aus dem Teig herausholen und hast ein perfektes Ergebnis!

Und so verfährst du mit dem restlichen Teig: 15 Minuten in den Kühlschrank – Kekse ausstechen – 2 Stunden in den Kühlschrank – ausgestochene Kekse aus dem Teig nehmen – restlichen Teig wieder kneten, ausrollen – Kekse ausstechen – wieder 2 Stunden warten… Vielleicht genügt dir eine Stunde, ich habe sie erst nach zwei Stunden wieder aus dem Kühlschrank geholt.

Backofen auf 180°C vorheizen und ca. 7-10 Minuten backen (je nach Größe). Hier musst du genau aufpassen, da du es dem dunklen Teig nicht ansiehst, wann er anfängt, braun zu werden!

Das Rezept ist schon aufwändiger als die einfachen Vanille-Cookies, aber wer Schokolade mag, wird dies auf sich nehmen – der Geschmack entschädigt vollkommen!!

  • Kleiner Tipp: Bevor du die Kekse dekorierst, lasse sie minimum einen Tag auf Küchenpapier liegen, damit das Fett aus den Keksen aufgesaugt wird. Dieses Warten lohnt sich, denn es würde dich ärgern, wenn das Fett deine Dekorierung unschön verfärben würde – oder du steckst sie jetzt schon in den Mund :-))

Das Verzieren

Als erstes stellst du dein Icing her. Wie das geht, kannst du hier nachlesen.

Für die Eistütte habe ich das Fondant mit Lebensmittelfarbe beige gefärbt, ausgerollt und die Sturkturen mit einer Strukturmatte angebracht. Jetzt nimmst du deinen Keksausstecher und stichst das Stück heraus, was du brauchst. Das Fondant kannst du mit Icing auf deinen Keks kleben oder du nimmst Lebensmittelkleber (das benutze ich).

Jetzt bringst du die Konturen mit dem Icing an und füllst die Innenfläche. Nimm eine Nadel oder Zahnstocker, um das Icing in alle Ecken zu verteilen. Um das Icing noch ebenmäßger zu bekommen, nimm den den Keks in die Hand und bewee ihn ein paar mal hin und her, damit das Icing ebenmässig und ohne Blasen trocknen kann. Nach dem Trocknen kannst du mit dem unteren Teil der Eiskugel weiter machen. Hier brauchst du ein etwas dickeres Icing, sodass es seine Struktur behält und wie ein richtiges Eis aussieht, das gerade mit dem Eisportionierer auf die Waffel gesetzt wurde :). Mit dem Zahnstocher kannst du auch etwas nachhelfen.

Nun kannst du nach Belieben Verzierungen auf die Eiskugel anbringen.
Ich habe mit weißem Icing ein paar Verschnörkelungen angebracht und nachdem es trocken war, mit silber bemalt und zusätzlich noch ein paar silberne Punkte darauf gemalt.

Fertig ist das leckere Eis!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 − two =

*